Menü
TV Groß-Gerau Tischtennis
J19 II: Abschlussbericht Vorrunde

Ein Blick auf die gesamte Vorrunde, sowie ein kleiner Ausblick auf die Rückrunde.

Geschrieben am 18.12.2025

Unsere Jugend 19 II trat in der Vorrunde in der Bezierksklasse Gruppe 1 an. Die Mannschaft spielte mit Simon Krug, Maximilian Pilz, Felix Günther und Fabian Pleyer als Stammspieler. Theo Piosek half bei einem Spiel als Ersatzspieler aus. Bei nur einem zuspielendem Doppel trat das Doppel bestehend aus Simon Krug und Felix Günther an, wenn zwei Doppel gespielt wurden traten im ersten Doppel Simon Krug und Maximilian Pilz an, im zweiten Doppel traten Felix Günther und Fabian Pleyer an.

Mit 10:4 Punkten und einer Bilanz von 38:32 (+6) belegt die Mannschaft den 3. Tabellenplatz. Insgesamt spielte die Mannschaft acht Spiele (eins in der Tabelle rausgerechnet aufgrund von Rückzug einer Mannschaft). Gegen die ersten beiden Tabellenplätze musste sich die Mannschaft, teilweise knapp, geschlagen geben, alle anderen Spiele konnte man für sich entscheiden.

Simon Krug spielte auf der ersten Position eine hervorragende Vorrunde und steht bei einer Bilanz von 14:5 Spielen. Selbst bei den Spielen die er leider verloren hat war Simon drauf und dran seine Gegner zu knacken und verlor meist nur knapp. Im Laufe der Hinrunde konnte man eine stetige Entwicklung erkennen, welche nicht den Anschein macht in naher Zukunft aufzuhören.

Maximilian Pilz blieb in der Vorrunde leider deutlich hinter seinen Erwartungen. Seine Bilanz steht bei 4:10. In einzelnen Spielen ließ er sein Potential aufblitzen, konnte diese Leistung allerdings nicht Konstant halten. Wenn er sein Spiel was er spielen kann konstanter auf die Platte bekommt sollte sich sein Erfolg in Zukunft wieder verbessern.

Felix Günther konnte seine Erwartungen ebenfalls überhaupt nicht erfüllen. Mit schwankenden Leistungen erkämpfte er lediglich eine Bilanz von 7:10, weit weg von seinem Anspruch vor der Saison. Mal sehen ob er dies in Zukunft verbessern kann.

Fabian Pleyer spielte eine hervorragende Vorrunde mit einer Bilanz von 12:2. Er war die Überraschung und hat maßgeblich zur guten Mannschaftsleistung beigetragen. Mal sehen ob er an seine Erfolge in der Rückrunde anknüpfen kann.

Theo Piosek konnte bei seinem einzigem Einsatz leider kein Spiel gewinnen, was für ihn aber keine Schande sein sollte.

Das Doppel Simon / Felix kam auf 3 Einsätze. 2 davon konnten die beiden gewinnen und stehen so bei einer soliden Bilanz.

Das Doppel Maxi / Simon steht bei einer Bilanz von 3:2. Mit etwas mehr Konzentration von beginn an wäre hier definitiv mehr drin gewesen, auch wenn die Bilanz für ein vorderes Doppel nicht katastrophal ist.

Das Doppel Felix / Fabian blieb ungeschlagen mit 5 Siegen, daran gilt es anzuknüpfen, weil die Doppelsiege besonders in den vielen knappen Spielen schon ausschlaggebend waren.

Die Mannschaft bedankt sich bei Trainer Stefan für das Training, die Organisation aller Spiele und die Betreuung bei den Heimspielen inklusive Tipps. Des Weiterem bedankt sich die Mannschaft für all die Unterstützung über die gesamte Vorrunde bei Heim- und Auswärtsspielen von Eltern, Angehörigen und Aktiven Spielern aus dem Herrenbereich.

Für die Rückrunde bleibt die Mannschaft genau so zusammen wie sie ist, Fabian und Maxi tauschen lediglich ihre Positionen (von 2 auf 4 und umgekehrt). Das Ziel ist es die gezeigte Leistung aus der Vorrunde zu bestätigen und Platz 3 zu bewahren, allerdings gleichzeitig auch Druck auf die führenden Mannschaften auszuüben um sich eventuell noch weiter nach vorne zu kämpfen.
Geschrieben von Felix Günther