Menü
Das zweite 5-Satz-Spiel sollte gleichzeitig den Ehrenpunkt für die Gäste darstellen.
Herren I: Überdeutlicher Sieg gegen einen eigentlich starken Gegner

Das Heimspiel gegen die angereisten Gäste aus Unterliederbach endete letztlich mit einem klaren Sieg.

Geschrieben am 28.10.2025

Zum ersten Heimspiel an einem Samstagabend empfing die 1. Herrenmannschaft die Gäste aus Unterliederbach. Mit der Mannschaft aus dem Stadtteil von Frankfurt hatte man sich in den vergangenen Jahren stets knappe Duelle geliefert und so erwarteten die TVler erneut ebenfalls knappes Match. Unterstrichen wurde dies bei der Begrüßung, als die Gäste betonten einen Punkt gerne aus Groß-Gerau entführen zu wollen.

Es war also alles angerichtet für ein spannendes, knappes Duell.
Doch dazu sollte es diesmal nicht kommen.

Entgegen dem restlichen Verlauf, waren die Doppel noch von hartem Kampf geprägt.

Jan Amend/Patrick Nickel mühten sich mit ihren Gegnern ab und hatten teilweise Probleme mit der unangenehmen Konstellation der Gegner aus zweimal Abwehr-Noppen plus Rechtshänder-Linkshänder-Kombination. Dennoch sicherten sie sich im Entscheidungssatz den 3-2-Sieg.

Parallel starteten Torben Faßnacht/Rafael Stenzel ebenfalls verhalten in ihr Duell. Es gab einen Punkt im zweiten Satz, da dachte man kurz die GGler würden vielleicht sogar beide Doppel verlieren können. Doch rasch besannen sich die Beiden auf ihre Stärken, nutzten die Rückenprobleme der Unterliederbacher Eins zu ihrem Vorteil und siegte letztlich mit 3-1.

Der Doppel-Express hatte also wieder Fahrt aufgenommen und die TVler, wie bereits so oft in dieser Saison, früh in Führung gebracht (beide Doppel stehen momentan bei einer starken Bilanz von 5-1).

Jan startete gut in sein erstes Einzel und konnte den ersten Satz mit aggressivem Angriffspiel für sich entscheiden. Im zweiten Satz machten ihm dann jedoch die extrem spinnigen Tomahawk-Aufschläge zu schaffen und er gab den Satz ab. Eine kleine taktische Umstellung brachte ihn jedoch wieder zurück in die Bahn und so gewann er mit 3-1.

Patrick hatte am Nebentisch wenig Probleme mit seinem Gegenüber, der wiederum dafür umso mehr Probleme mit seinem Rücken hatte und das Duell ging folgerichtig mit 3-0 an die Gastgeber.

Torben startete solide in sein Duell. Zwei zügigen Satzgewinne legten den Grundstein für eine gute Ausgangslage. Immer wieder konnte er sich besonders auf seine Aufschläge verlassen, die ihm viele freie Punkte gewährten. Im dritten Satz wurde es mit 12-10 nochmal etwas knapper, doch letztlich stand der 3-0-Erfolg zu Buche.

Rafael konnte sich am heutigen Tag auf seine Vorhand verlassen. Gut platzierte Topspins in die Mitte des Tisches brachten seinen Gegner ein ums andere Mal in Bedrängnis. Als das Spiel im vierten Satz bei 2-1-Führung zu kippen drohte, sicherte ihn genau diese die wichtigen Punkte und so war nach dem Sieg der Gesamtsieg bereits nach der erste Einzel-Runde und der 6-0-Führung gesichert.

Doch von "Luft rausnehmen" konnte im Anschluss keine Rede sein.

Jan machte dort weiter, wo er zum Ende des ersten Einzels aufgehört hatte und gewann klar mit 3-0.

Patrick lieferte sich im Anschluss das einzige 5-Satz-Einzel des Abends. Nach sich ständig umkehrendem Momentum, hatte sein Gegenüber nach Rückstand im 5-Satz die letztlich entscheidenden 1-2 Körner mehr auf seiner Seite und sicherte den Gästen den Ehrenpunkt.

Kurzes Prozess machte Torben in seinem zweiten Match. Nach einem Raketenstart im ersten Satz, mit einer 100% Vorhand-Trefferquote, ließ er in der Folge etwas nach. Letztlich gefährden konnte dies den Erfolg dennoch nicht und so gewann er auch sein zweites Einzel mit 3-0.

Abgerundet wurde die überragende Teamleistung durch einen weiteren 3-0-Erfolg, den Rafael im letzten Einzel des Spieltags beitragen konnte.

Mit 29-8 Sätzen in gut 2,5h sicherte sich der TV einen weiteren Sieg, der in der Höhe so vorher jedoch nicht zu erwarten gewesen war.

Mit 4 Siegen und 2 Unentschieden befindet man sich aktuell auf dem 2. Tabellenplatz.
Nach der kommenden spielfreien Woche, kommt es in der Woche darauf zum Doppelspieltag gegen Crumstadt und Sachsenhausen II. Dies dürften vorentscheidenede Duelle sein, um zu sehen wie weit nach oben es für den TV in dieser Saison gehen kann.
Geschrieben von Torben Faßnacht