Menü
Ende der Saison
J19 II: Saisonabschlussbericht

Nachdem die Jungs drei Mal in Folge den Meistertitel in der Kreisliga geholt hatten, trat die 2. Jugend diese Saison in der Bezirksklasse (Gr. 2) an. Mussten sich die Jungs in der Hinrunde noch an das neue Niveau gewöhnen, konnten sie sich in der Rückrunde solide schlagen.

Geschrieben am 10.04.2025

Mit der Aufstellung Flynn, Felix, Maxi und Fabi gingen die Jungs nach den Erfolgen auf Kreisebene mit einem gewissen Selbstbewusstsein in die Bezirksklasse. Starteten sie in der Hinrunde noch mit einem Unentschieden, mussten die Jungs danach nur noch Niederlagen einstecken, wenn auch teilweise knapp. Eigentlich hatten sie sich noch einen möglichen Sieg gegen Langen erhofft, da deren TTR-Punkte nicht wie bei den anderen Mannschaften bis zu teilweise 300 mehr waren. Allerdings löste sich diese Hoffnung auch in Nichts auf, da Langen noch während der Hinrunde seine Teilnahme zurückzog. Auch der einzige Sieg des TV gegen Hainstadt wurde am Ende der Hinrunde in der Tabelle nicht berücksichtigt, weil auch Hainstadt Ende Dezember zurückzog. Damit fanden sich die TVler am Tabellenende mit ernüchternden Bilanzen. Einzig die Bilanz von Felix und Flynn im Doppel war positiv mit 4:3.


Hinrunde:
2.1 Flynn Betzel (7:11)
2.3 Felix Günther (5:11)
2.4 Maximilian Pilz (3:5)
3.1 Fabian Pleyer (3:8)
3.3 Clemens Winter (0:3)


Etwas musste sich ändern!

Simons gute Performance in der 3. Jugend und sein starker TTR-Anstieg gebot den Aufstieg in die 2. Jugend. Dadurch kam die Überlegung auf, nur zu dritt anzutreten wie die meisten anderen Mannschaften auch. Entsprechend standen Maxi und Fabi weiter als Ersatz zur Verfügung, während sie die Speerspitze der 3. Mannschaft in der Rückrunde bildeten.


Die Rechnung ging nicht ganz so gut auf wie erhofft. Allerdings konnten sich die TVler vom Tabellenende um 2 Plätze in der Rückrunde nach vorne schieben. Und im Hinblick auf die einzelnen Spiele fehlten nur 2 zum Tabellen-Vierten (28:32 zu 30:30).


Rückrunde:
2.1 Flynn Betzel (13:5)
2.2 Simon Krug (7:11)
2.3 Felix Günther (5:10)
3.1 Maximilian Pilz (1:2)


In der Gesamttabelle reichte es zwar nur für den vorletzten Platz, zählt man die zurückgezogenen Mannschaften nicht mit. Allerdings hat die Saison einiges an Erfahrung gebracht und die neuen Herausforderungen haben viel Spaß gemacht. Die Leistungssteigerungen zeigen sich am deutlichsten an den TTR-Punkten:
Flynn konnte sich, auch dank einiger Einsätze bei Herren-Spielen, von 1092 auf 1365, Simon von 958 auf 1190 und Felix von 1066 auf 1127, verbessern.


Zur Überbrückung nehmen die Jungs der 2. Jungend in der bisherigen Ausstellung dieses Jahr am STC teil. Voraussichtlich werden die Mannschaften aber aufgrund der TTR-Steigerungen zum Saisonbeginn neu gemischt.


Vielen Dank an Clemens und Maxi, die spontan einsprangen und Thomas fürs Fahren. Ein großes Dankeschön an alle 3 Trainer für die Trainingsstunden und die Unterstützung und ein besonders Danke an Trainer Torben, der die 2. Jugend zu den meisten Spielen fuhr und die Jungs mit vielen hilfreichen Tipps versorgte, was bestimmt das eine oder andere Spiel gesichert hat.
Geschrieben von Flynn Betzel