Die vergangene Spielzeit

Auf zu neuen und alten Ufern

Ein weiteres Jahr in Pandemiezeiten ist geschafft. Die Spielrunde 2021/2022 hatte vielversprechend angefangen, aber die Restriktionen erlaubten es nicht die Runde zu Ende zu bringen. Auch einige unsere internen Turniere mussten auf das Jahr 2022 verschoben werden. Aber nach dem Winter konnten doch einige gemeinschaftliche Aktionen, Veranstaltungen und „Ausflüge“ stattfinden - dazu später mehr.

Der Umbau der Kreissporthalle schreitet voran, aber leider ist noch ungewiss, ob der Zeitplan eingehalten wird und wir nächstes Jahr wieder umziehen können.

Unsere Trainingszeiten in der Schillerschule auf Esch sind Dienstag und Freitag für die Jugend von 18-19:30Uhr und ab 19:30Uhr für das Herrentraining.

Unsere Jugendtrainer Torben Faßnacht, Stefan Rippel und (seit Anfang des Jahres auch) Christian Beemelmann sind immer bemüht den großen Andrang an Trainingsbegeisterten gerecht zu werden. Je weniger Beschränkungen es in der Pandemie gab, desto besser und umfangreicher konnten sie natürlich ihre Konzepte umsetzen.

Jugend 2022/2023

In der 1. Jugendmannschaft dürfen sich mit Max Karbach, Mika Spieker, Erik Spieker in der Kreisliga (Jungen 19) beweisen. Wenn die ersten Spiele richtungsweisend sind, werden sie sich an der Tabellenspitze wiederfinden. Momentan marschieren sie noch ungeschlagen vorneweg.

In der 2. Jugendmannschaft spielen Maximilian Denz, Elia Prager, Lukas Moges, Maximilian Pilz, Felix Günther, und Lukas Krischka auch in der Kreisliga und mussten sich bisher nur den Recken aus dem eigenen Verein geschlagen geben. Ein vorderer Tabellenplatz ist anvisiert.

Auch die Schülermannschaften Jungen 15 und Jungen 15 II dürfen sich in einer Spielklasse (Kreisliga) miteinander messen. Die erste Schülermannschaft liegt momentan ungeschlagen mit Maximilian Pilz, Felix Günther, Fabian Pleyer und Neo Heinrichs an der Tabellenspitze. Die zweite Schülermannschaft kämpft sich in der Aufstellung Flynn Betzel, Clemens Winter, Max Scholz und Theo Piosek durchs Mittelfeld. Das wird auch das Saisonziel sein.

Herrenmannschaften 2022/2023

In dieser Saison wird die 1. Herrenmannschaft mit Torben Faßnacht, (Rafael Stenzel), Achim Michel, Adrian Stenzel, Stefan Rippel (MF), Timo Küster an den Start gehen. Rafael Stenzel muss sich aus privaten Gründen leider etwas aus der Mannschaft zurückziehen und kann hoffentlich zur Rückrunde die Mannschaft wieder unterstützen. Als Vertreter macht sich besonders Fabian Beemelmann hervorragend und sorgt für reichlich Spielgewinne. Über kurz oder lang, wird er sich in der ersten Mannschaft „festspielen“. Das Mannschaftsergebnis ist zwar noch ausbaufähig und mit den noch folgenden Spielen gegen Tabellennachbarn, könnte man sich noch etwas aus dem Tabellenkeller herauskatapultieren. Mal sehen wie wir diesen Winter durch die Infektionszeit schippern.

Seit dieser Saison hat sich einiges auf der „Kreisebene“ geändert und wirft auch schon Schatten für die Zukunft voraus. Denn in den Kreisklassen werden alle Mannschaften nur noch mit vier Stammspielern antreten. In den nächsten Jahren wird die Kreisliga und die höheren Spielklassen nach und nach mitziehen. Damit erhöht sich auch bei uns die Anzahl der Herrenmannschaften auf einen Höchstwert von fünf Mannschaften im Erwachsenenbereich.

In der vorherigen Saison 2021/2022 ist die 2. Herrenmannschaft in der Vorrunde aus krankheitsbedingten Gründen auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga gelandet und konnte den Abstieg durch den coronabedingten Abbruch leider nicht mehr verhindern.

Mit den Spielern Frank Heil, Tony Schröder, Benedict Lessnich (RES), Folke Preußler, Richard Untermoser (MF) und Ralf Langendorf tritt man in der 1. Kreisklasse 4er (Nord) an um den direkten Wiederaufstieg zu erreichen.

Der Start war mit einigen deutlichen Siegen überragend und man darf als Tabellenführer am machbaren Ziel weiterarbeiten. Vielen Dank an die zahlreichen Ersatzspieler, die im letzten und auch in diesem Jahr eine große Stütze sind. Auch im Pokal macht man sich Hoffnungen weit vorne zu landen. Die bisher erfolgreichsten Spieler sind Richard mit 6:0 und Frank mit 4:0 Siegen.

Die neue 3. Herrenmannschaft stellt sich mit Markus Scholz (RES), Fabian Beemelmann, Christian Beemelmann, Adrian Kochanski, Thomas Schadt, Andreas Schmitt und Julian Beemelmann in einer anderen 1. Kreisklasse 4er (Süd) auf. Man kann an den vorderen Plätzen kratzen und vielleicht sogar um den Aufstieg mitspielen. Wir drücken auch hier die Daumen.

Die 4. Herrenmannschaft wird Stand jetzt an der Tabellenspitze mitspielen. Drei Spiele und drei deutliche Siege sprechen für sich. In der 3. Kreisklasse 4er (Süd) treten Thomas Lara, Andreas Lara, Richard Hof, und Ditmar Küster für den TV an die Platten.

In der 5. Mannschaft dürfen wir zusammen mit Mannschaftsführerin Franziska Neufahrt eine neue Mannschaft an den Start bringen. Mit ihr werden Thomas Schadt, Julian Beemelmann, Philipp Schadt und Maximilian Denz (JES) um die Punkte in der 3. Kreisklasse 4er (Nord) kämpfen. Ein Platz im Mittelfeld scheint nach den ersten Spieltagen gut möglich zu sein.

Turniere 2021

Vereinsmeisterschaften 2021

Die Meisterschaften der Herren wurden diesmal statt im Sommer vor der Weihnachtsfeier (18.12.2021) ausgetragen. Das in diesen Zeiten Schönste an Events ist, wenn sie stattfinden. Etwas weniger schweißtreibend als in der sonnigen Jahreszeit konnte sich Rafael Stenzel vor Torben Faßnacht und Markus Scholz durchsetzen. Im Doppel durften Markus Scholz und Adrian Kochanski einen Vereinsmeisterschaftstitel feiern. Dahinter platzierten sich Richard Untermoser/Elia Prager und Torben Faßnacht und Ditmar Küster.

Die Vereinsmeisterschaften Jugend 2021, die wir wegen den durch Corona bedingten Beschränkungen bzgl. Hotspot Groß-Gerau 2021 abgesagt haben, konnten wir am 12.06.2022 nachholen.

Im Einzel wie auch im Doppel stellte sich das Teilnehmerfeld aus 11 bzw. 12 Jungen teilweise zum ersten Mal dem Wettbewerb, welcher im Beisein aller Trainer (Stefan Rippel, Torben Faßnacht und Christian Beemelmann) und einiger Eltern durchgeführt werden konnte.

Im Einzel und vor allem im Doppel gab es einige spannende Duelle mit hochklassigen Ballwechseln - mit ein paar überraschten und vielen glücklichen Siegern. Im Einzel konnte sich Max Karbach vor Elia Prager und Maximilian Denz durchsetzen. Im Doppel wurden Lukas Krischka/Fabian Pleyer vor Maximilian Denz/Clemens Winter und Elia Prager/Neo Heinrichs zum Vereinsmeister gekürt.

Vereinspokal 2021

Am Samstag 28.05.2022 wurde der Vereinspokal 2021 nachgeholt. Mit der neuen Turniersoftware von Timo Küster wurde das bewährte Schweizer-System angewendet und aus den gerade zum Ende hin sehr spannenden Spielen ergaben sich folgende Platzierungen:

1.Rafael Stenzel, 2. Torben Faßnacht, 3. Timo Küster, 4. Markus Scholz.

Die trockenen Kehlen wurden anschließend - wie so oft - im Vereinslokal befeuchtet und die Sieger gefeiert.

Vereinsmeisterschaften 2022

Endlich konnte ohne Verschiebung ein Turnier stattfinden. Mit 14 Teilnehmern ging man am Sonntag, den 04.09.2022 an die Platten. Im Einzel konnte sich Torben Faßnacht nach längerer Durststrecke im „Standardfinale“ der letzten Jahre deutlich durchsetzen und seinen zweiten Titelgewinn feiern.

Einzelplatzierung: 1. Torben Faßnacht, 2. Rafael Stenzel, 3. Timo Küster

Im Doppel konnten sich Fabian Beemelmann und Marcel Weinert die Vereinskrone nach einem spannenden 5-Satz-Match aufsetzen. Das kuriose bei dem Doppelduo war, dass Marcel seit 3 Jahren kaum trainiert und an keinen Wettkämpfen teilgenommen hatte. Talent und Qualität setzt sich eben durch ;-)

Doppelergebnisse: 1. Fabian Beemelmann und Marcel Weinert, 2. Markus Scholz und Stefan Rippel, 3. Torben Faßnacht und Adrian Kochanski.

Weitere und auch aktuelle Infos zur Abteilung und die kompletten internen Turnierergebnisse sind auf unserer Internetseite zu finden.

www.tvgg-tischtennis.de

Kreismeisterschaften 2022

Insgesamt konnten wir 18 Teilnehmer:innen ins Rennen schicken – im Jugendbereich 13 und bei den Erwachsenen 5 - mit vier Titelgewinnen eine effektive Ausbeute.

Jungen 15

Im Einzel konnte sich Max Karbach im Finale deutlich durchsetzen. Mika Spieker und Elia Prager belegten den geteilten 3. Platz. Im Doppel ging der Kreismeisterschaftstitel knapp an uns vorbei. Mit Max Karbach und Elia Prager als Zweitplatzierte sowie Flynn Betzel und Mika Spieker als Dritter füllten wir aber das Siegertreppchen auf.

Jungen 19

Fabian setzte sich wiederholt in der Einzelkonkurrenz durch und ließ im Finale nichts anbrennen. Maximilian Denz wurde Dritter. Im Doppel mussten sich Fabian Beemelmann und Maximilian Denz knapp im Finale geschlagen geben und belegte somit Platz 2.

Herren D bis 1400:

Christian Beemelmann konnte im Einzel wie auch im Doppel (mit Adrian Kochanski) einen guten dritten Platz belegen.

Herren C bis 1600:

Direkt nach seinem Sieg bei den Jungen 19 trat Fabian Beemelmann in den Herren an. Fabian machte knüpfte nahtlos an seine Leitungen an und konnte auch im Erwachsenenbereich nicht geschlagen werden. Dank galt auch dem Coach – Torben Faßnacht, der ihm oftmals mit dem richtigen Tipp zur Seite stand.

Herren B bis 1800:

In dieser Klasse gab es leider nur 4 Meldungen im gesamten Kreis. Unser Abteilungsleiter Torben sicherte sich hier den Kreismeistertitel ohne Satzverlust und sorgte so für den 4. Einzeltitel bei den Kreismeisterschaften 2022.

Auch im Doppel triumphierte Torben mit einem Partner aus Klein-Gerau.

DANKE UND GLÜCKWUNSCH AN ALLE

Weitere Events 2022

Wie schon in den vergangenen Jahren ist das Event - GG Läuft – ein beliebter Anlass zum Auspowern.

In diesem Jahr starteten wir hoffentlich mit einer neuen Tradition: „Sommer-Grill-Party“.

Im Garten von Frank Heil haben wir uns nach längerer Zeit mit fast allen Aktiven und ein paar alten Wegbegleitern getroffen. Ein netter und gelungener Abend, der nach einer Wiederholung bittet.

Wir wünschen Euch allen weiterhin viel „Gesundheit“.

Auf bald, Eure Tischtennisabteilung

(Berichte von: Rafael Stenzel, unterstützt von Stefan Rippel, Richard Untermoser und Julian Beemelmann)