5 Titel und 15 Platzierungen bei den Kreismeisterschaften 2023

Angetreten waren die Spieler der TV Groß-Gerau in 6 Kategorien mit einer starken Truppe aus 10 Jugend- und 10 Erwachsenenspielern.

Senioren 50

Die Eröffnung machte am Freitag Frank Heil bei den Senioren 50. Hier war es in einem sehr kleinen Teilnehmerfeld von 4 Spielern nominell an 4 gesetzt. Nichtsdestotrotz konnte er ein Spiel stark für sich entscheiden. Durch eine ungüstige Ergebniskonstellation sprang trotz des Sieges nur der 4. Platz heraus. Im Verlauf der Kreismeisterschaften sollte dies tatsächlich die einzige Kategorien bleiben, in der nicht mindestens eine Platzierung erreicht würde.

Jungen 19

Bei den Jungen 19 gingen die Groß-Gerauer mit 4 Spielern an den Start. Hier spielten Mika Spieker, Erik Spieker, Felix Günther und Theo Piosek.

Im Einzel wurden zwei Gruppen gebildet. Mika setzte sich in seiner Gruppe souverän durch und ging mit einer 5-0 Bilanz als Favorit ins Halbfinale. Theo konnte als von TTR-Punkten am niedrigsten Gesetzer ein Spiel gewinnen und so einen Achtungserfolg feiern.

In der zweiten Gruppe duellierten sich unter anderem somit Erik und Felix. Dieses Duell wusste Erik klar für sich zu entscheiden. Erik hielt sich auch weiter lange ohne Niederlage, musste sich dann jedoch dem Titelfavoriten aus Mörfelden geschlagen geben. Felix verlor ebenfalls gegen diesen, nicht ohne ihm aber zumindest einen Satz abzunehmen.

So schieden Felix und Theo aus der Gruppe aus, während es im Halbfinale zum Brüderduell der Spiekers kommen sollte. Nachdem der erste Satz an Erik ging schaltete Mika einen Gang hoch und zog durch einen 3-1-Erfolg ins Halbfinale ein.

Hier wartete erneut der Mörfelder Rhamani. Im 3 lange Zeit recht umkämpften Sätze, wusste Mika nicht das richtige Mittel zu finden und somit blieb am Ende ein starker zweiter Platz.

Im Doppel bescherte ein Freilos in der ersten Runde Felix/Theo die direkte Teilnahme am Halbfinale.

Mika/Erik machten durch einen ungefährdeten 3-0-Sieg das TVler-Halbfinale perfekt, in welchem sich die beiden favorisierten Brüder erneut klar durchzusetzen vermochten.

So stand auch hier das Finale gegen die Dauerrivalen aus Mörfelden an.

Das Spiel ging hin und her, kippte, änderte das Momentum ständig. Leider hatten auch hier die gegnerischen Spieler das Glück in den passenden Momenten auf ihrer Seite und die GGler unterlagen 1-3.

Einzel (2 Platzierungen)

2. Mika Spieker

3. Erik Spieker

Doppel (2 Platzierungen)

2. Mika Spieker/Erik Spieker

3. Felix Günther/Theo Piosek

Jungen 15

Bei den Jungen 15 stellte man mit 6 Teilnehmern die größte Gruppe, Alessio Kuhley, Flynn Betzel, Maximilian Pilz, Clemens Winter, Neo Heinrichs, Max Scholz.

Gespielt wurde hier in 4 Gruppe und jede dieser Gruppen gestaltete sich äußerst gut. Alle 6 Teilnehmer erreichten das Viertelfinale, wodurch der TV hier 6 der 8 verblieben Teilnehmern stellte. Dabei sprangen 3 Gruppensiege heraus. Die einzige Niederlage gegen einen Nicht-TVler erlitt Clemens gegen den späteren Finalisten aus Kelsterbach. Sonst hielten sich alle unbeschadet.

Hervorzuheben waren hier Maxi und speziell Max. Beide schlugen in ihrer Gruppe den favorisierten Spieler aus Klein-Gerau, der letztes Jahr im Finale noch gewonnen hatte. Max zeigte ihr sein vermutlich bestes Spiel seiner noch jungen Karriere.

In den Viertelfinals kam es dann unglücklicherweise zu 3 direkten Duellen. In diesem wusste sich jeweils der Favorit durchzusetzen. Alessio besiegte Clemens 3-1, während Flynn gegen Max und Maxi gegen Neo klare 3-0-Siege feierten.

Im Halbfinale kam es so zur Wiederauflage des letztjährigen Halbfinals zwischen Alessio und Flynn. Diesmal behielt jedoch Alessio die Oberhand und zog durch einen 3-1-Erfolg ins Finale ein.

Im parallel stattfindenden zweiten Halbfinale war Maxi gegen den Kelsterbacher Spitzenspieler ohne Chance und unterlag 0-3.

Im Spiel um Platz 3 kam es somit zum Duell der zwei Mannschaftskamaraden. Im einem spannenden, umkämpften und hochklassigen Spiel setzte sich Maxi dank einer starken mentalen Leistung mit 3-2 durch und sicherte sich so den letzten Startplatz für die Bezirksmeisterschaften.

Im Finale stand Alessio somit dem ebenfalls noch umgeschlagenen Kelsterbacher gegenüber. Auf dem Papier ein recht ausgeglichenes Spiel.

Alessio startete wie die Feuerwehr und lag nach 2 überragenden Sätze schnell mit 2-0 im Front. Danach verlor er etwas den Faden. Nach dem 2-2 Satzausgleich und zitternden TV-Zuschauern, musste die Titelentscheidung somit im 5. Satz fallen. Hier behielt Alessio einem kühlen Kopf und holte sich seinen ersten Titel.

Im Doppel trafen in der ersten Runde mit Clemens/Neo und Alessio/Flynn erneut zwei TV-Konkurrenten aufeinander(dies zog sich komischerweise durch alle Kategorien des gesamten Events). Clemens/Neo zeigten eine richtig starke Leistung und wehrten sich nach Kräften. Letztlich setze sich jedoch die individuelle Klasse durch und Alessio/Flynn gingen mit 3-1 als Sieger vom Tisch.

Maxi/Max wussten ebenfalls zu überzeugen und siegte 3-0 in ihren Viertelfinale.

Im Halbfinale kam es dann erneut zum TV-Duell. Hier hielten sich Alessio/Flynn weiter unbeschadet und gewannen 3-0.

Im Finale warteten zwei Klein-Gerauer. Es sah lange nach einer klaren Geschichte aus. Wie im Einzel langen die GGler zügig mit 2-0 in Front. Auch hier kippte es jedoch. Am Ausgang änderte es trotzdem nichts mehr. Beide spielten bestes Tischtennis und holten sich den verdienten Titel.

Einzel (1 Titel, 2 Platzierungen)

1. Alessio Kuhley

3. Maximilian Pilz

Doppel (1 Titel, 2 Platzierungen)

1. Alessio Kuhley/Flynn Betzel

3. Maximilian Pilz/Max Scholz

Herren C

Bei den Herren c schickten die Groß-Gerauer mit Fabian Beemelmann, Stefan Rippel, Timo Küster und Folke Preußler vier starke Vertreter ins Rennen, die bei der Titelvergabe einiges mitreden wollten, nachdem Fabian im letzten Jahr hier bereits triumphiert hatte.

Fabian erwischte eine starke Dreiergruppe, erreichte mit 1-1 dennoch die K.O.-Phase.

Timo hielt sich in seiner Gruppe anbeschadet und gewann diese.

Stefan und Folke schieden teils sehr unglücklich mit jeweils 1-2 als Gruppendritte aus.

Im Viertelfinale kam es natürlich zum Duell Fabian gegen Timo. Es entwickelte sich der zu erwartetende Kampf, den Timo nach 0-2-Rückstand für sich zu entscheiden wusste.

Und bei diesen Niveau sollte er bleiben. Im vermutlich besten Turnier seiner Karriere ließ es im Halbfinale und speziell im Finale teils verzweifelt wirkenden Gegner keine Chance und schnappte sich seinen ersten, hochverdienten Kreismeistertitel und beerbte somit Fabian, wobei der Titel in der Klasse C erneut an den TV GG ging.

Im Doppel verloren Folke/Timo ihr erstes Duell. Besser machten es Fabian/Stefan, die nach einem Freilos im Viertelfinale so das Finale erreichte.

In diesem wussten sich kein Mittel zu finden und unterlagen. Sie wussten sich so jedoch mit dem Vizekreismeistertitel zu trösten.

Einzel (1 Titel, 1 Platzierung)

1. Timo Küster

Doppel (1 Platzierung)

2. Fabian Beemelmann/Stefan Rippel

Herren D

Mit Thomas Schadt, Christian Beemelmann und Julian Beemelmann starteten an Tag 3 der Kreismeisterschaften 3 GGler.

Christian gelang es nach zwei 5-Satz-Siegen in jedem seiner vier Duelle als Sieger vom Tisch zu gehen und sicherte sich so den Gruppesieg.

Thomas erwischte einen ähnlich guten Tag und erreichte mit nur einer Niederlage bei vier Siegen als Gruppenzweiter ebenfalls das Viertelfinale.

Julian, in seiner Gruppe mit den wenigsten TTR-Punkten errang einen starken Sieg, schied folglich dennoch aus.

Im Viertelfinale(Rückbezug Erwähnung weiter oben im Text) kam es, welch Überraschung, zum Duell der letzten beiden TV-Vertreter. Hier nutzte Thomas seine Sicherheit und schickten Christian mit einem 3-0-Sieg nach Hause.

Im Halbfinale kam es dann zu einer reinen Schupfpartie, eigentlich Thomas Stärke. Doch er unterlag mit 0-3 und musste sich mit dem geteilten 3. Platz trösten.

Im Doppel trafen Thomas/Julian auf Christian/Partner. Das Duell wusste Christian zu entscheiden und trug das Doppel-Paar so bis ins Halbfinale. Hier unterlag man jedoch klar und auch so sprang ein 3. Platz heraus.

Einzel (1 Platzierung)

3. Thomas Schadt

Doppel (1 Platzierung)

3. Christian Beemelmann/Partner

Herren B

In der diesjährigen "Königklasse", höhere Kategorien fanden dieses Jahr nicht statt, starteten Fabian Beemelmann und der doppelte Titelverteidiger Torben Faßnacht.

In einer erneut recht kleinen Klasse, dieses Jahr jedoch deutlich besser besetzt als letztes Jahr, wurde in zwei Gruppe gespielt.

Torben starte recht träge in das Turnier(woran das wohl lag ;) ). Im ersten Duell lag er bereits mit 0-2 und 3-8 im Rückstand. Nach einer Kraftakt und 5 angewehrten Matchbällen ging er trotzdem als Sieger vom Tisch.

Im zweiten Gruppenspiel behielt er in einem hochklassigen Spiele gegen Kevin Hildebrandt, von Blau-Gelb Groß-Gerau, mit 3-1 die Oberhand und sicherte sich so den Gruppensieg.

Fabian gewann sein erstes Spiel gegen einen chancenlosen Gegner mit 3-0.

Danach folgte das Spiel gegen seinen persönlichen Nemesis der letzten Wochen und auch diesmal zog er den Kürzeren. Es müsste somit ein Sieg gegen den Topgesetzen Erik Schmidt her. Nach überragender Leistung und einem 3-1-Sieg sicherte er sich dank des besten Satzverhältnisses ebenfalls den Gruppensieg und vermied so das Halbfinalduell gegen Torben.

Diese traf auf genannten Erik Schmidt, ein Dauerduell der Bezirksliga. Nach schneller 2-0 Führung, gab er etwas schludrig den 3. Satz in der Verlängerung ab. Im Vierten ließ er jedoch nichts anbrennen und zog ins Finale ein.

Spannender lief das zweite Halbfinale. Fabian hatte hier ähnliche Probleme wie Torben mit dem Bauschheimer Noppenspezialisten. Letztlich besann er sich seiner Stärken und machte mit einem 3-2 Erfolg das Finale der TVler perfekt.

Den ersten Satz gewannen Torben klar. Der zweite Satz ging, nach gefühlt 438 Füchsen, deutlich an Fabian. Im dritten Satz behielt erneut Torben die besseren Schläge auf seiner Seite. Im vierten Satz sah es nach 10-8-Führung für Fabian so aus als würde alles auf einen Entscheidungssatz hinauslaufen. Doch nach einem 15-13 sicherte sich Torben seinen zweiten Titel in Folge.

Ähnlich erfolgreich lief es im Doppel. Mit nur drei Doppel. Wurde entschieden jeder gegen jeden zu spielen. Hier konnte niemand das Top-Doppel Torben/Fabian in Gefahr bringen und beide Duelle wurden klar mit 3-0 gewonnen. Somit gab es auch hier den Titel und das maximal beste Ergebnis in der Klasse B.

Einzel (1 Titel, 2 Platzierungen)

1. Torben Faßnacht

2. Fabian Beemelmann

Doppel (1 Titel, 1 Platzierung)

1. Torben Faßnacht/ Fabian Beemelmann

Die Wettkämpfen gestalteten sich für den TV GG also sehr positiv. Zahlreiche Titel konnten gewonnen werden, Platzierungen gefeiert werden und man blickt so sehr positiv auf die nun anstehenden Saison.

Glückwünsche als alle Sieger und danke alle Teilnehmer für das zahlreiche Erscheinen und die Unterstützung der Mitspieler.