Torben doppelt erfolgreich bei Vereinsmeisterschaften 2023

Zu ungewöhnlichen Zeitpunkt fanden dieses Jahr die Vereinsmeisterschaften der Herren statt. Normalerweise im Mai/Juni angesiedelt kämpften dieses Mal 13 motivierte Teilnehmer im August im die Titel im Einzel und Doppel.

Die terminliche Verlegung kam erneut durch das Dauerthema Sporthalle zustande. Kurz nach dem Ende der Saison hatte man den ER-Cup 2022 nachgeholt und so kam es kurz Verschiebung. Einige Teilnehmer nutzen dies als Start in die Saisonvorbereitung.

Gespielt wurde im Einzel in 3 Gruppen.

Die ersten zwei Gruppe bestanden aus je 4 Teilnehmern, wohingegen die dritte Gruppe 5 TVler aufwies.

In den Gruppen gab es keine größeren Überraschungen. In Gruppe 1 siegte Torben, vor Stefan und Thomas, welche ebenfalls beide in die K.O.-Phase einzogen.

1. Torben (3-0; 9-1)

2. Stefan (2-1; 7-5)

3. Thomas S (1-2; 5-6)

4. Franziska (0-3; 0-9)

In Gruppe 2 setze sich Fabian ebenfalls souverän durch und konnte Richard U nach langer Verletzungpause in Schach halten.

1. Fabian (3-0; 9-1)

2. Richard (2-1; 7-3)

3. Ditmar (1-2; 3-7)

4. Justin (0-3; 1-9)

Gruppe 3 gestaltete sich am spannendsten. Hier konnte Timo sein erstes Ausrufezeichen des Tages setzen und die Gruppe für sich entscheiden.

1. Timo (4-0; 12-2)

2. Frank (3-1; 10-4)

3. Folke (2-2; 6-7)

4. Andy (1-3; 5-10)

5. Julian (0-4; 2-12)

Ausgeschieden aus den Gruppen waren somit Franziska, Ditmar, Justin, Andy und Julian, welche die finalen Platzierungen in einer Gesamtgruppe Jeder-gegen-Jeden auspspielten, wobei die Ergebnisse aus den Gruppen mitgenommen wurden. Hier ergaben sich folgende Platzierungen für das Gesamtergebnis.

9. Andy

10. Julian

11. Justin

12. Ditmar

13. Franziska

Parallel fanden die Viertelfinals statt.

Im ersten Spiel ließ Torben Frank keine Chance und zog nach einem klaren 3-0-Erfolg ins Halbfinale ein.

Ähnlich deutlich war das Spiel zwischen Fabian und Folke. Der Jungfuchs setzte sich gegen den Altfuchs ebenfalls mit 3-0 durch.

Ein wenig spannender wurde es in den anderen beiden Partien.

Letztlich wussten sich dennoch beide Favoriten durchzusetzen und Timo gewann 3-1 gegen Thomas während Stefan Richard mit 3-1 besiegte.

Nun standen die Halbfinals an. Hier versammelten sich die Spieler, die in der letzten Saison hauptsächlich in der 1. Mannschaft wiederzufinden waren.

Im Duell der Doppelpartner hatte Torben anfangs etwas zu kämpfen und gerade der zweite Satz mit 20-18 stand lange auf der Kippe. Dennoch gewann er letztlich 3-0 gegen Fabian.

Im Duell Stefan gegen Timo entwickelte sich ein packender Kampf, den Stefan schließlich im 5. Satz für sich mit 3-2 entscheiden konnte.

Im Finale kam es somit zur Wiederauflage des Gruppenspiels.

Vorher wusste Timo jedoch seinen starken Tag zu krönen und siegte im Spiel Platz 3 mit 3-1.

Das Finale war von hohem Niveau geprägt. Stefan gab alles, zog jeden möglichen Topspin, hatte jedoch der Abwehrleistung von Torben nichts entgegenzusetzen. So gewann Torben mit einem 3-0-Finalsieg seinen insgesamt dritten Vereinsmeistertitel.

Durch die ungerade Anzahl an Spielern musste einer auf die Doppelkonkurrenz verzichten. Richard erklärte sich nach langer Pause dazu bereit, sodass die Top 6 den unteren 6 zugelost worden.

Die zwei Freilose im Viertelfinale ergatterten Folke/Thomas und Stefan/Justin.

Das erste Viertelfinale entschieden Torben/Ditmar klar mit 3-0 gegen Frank/Franziska für sich.

Timo/Julian siegte etwas unerwartet in der Höhe ebenfalls mit 3-0 gegen das hoch eingeschätzte Paar Fabian/Andy.

Im Spiel um Platz 5 konnten sich Fabian/Andy wiederum klar gegen Frank/Franziska mit 3-0 durchsetzen.

Die Halbfinals sollten ebenfalls klare Angelegenheiten werden. Beide Spiele gingen mit 3-0 nur über die minimale Anzahl an Sätzen. Beide Teams mit Freilosen mussten hier direkt wieder die Segel streichen. Möglicherweise machte sich das Einspielen im Viertelfinale bemerkbar. Torben/Ditmar zogen mit einem Sieg über Folke/Thomas ebenso ins Finale ein wie Timo/Julian gegen Stefan/Justin.

Im Spiel um Platz 3 wussten dann Folke/Thomas gekonnt ihre Stärken auszuspielen und gewannen die Bronzememedaille mit 3-1 gegen Stefan/Justin.

Das knappste Spiel des Tages war dann das Finale. Letztlich behielten hier Torben/Ditmar die Nerven und sichterten sich durch den 3-1-Sieg den Titel, der zweite für Torben an diesem Tag.

Pünktlich und nach reichlich Kuchen endete das Event gegen 18 Uhr.

Glückwunsch an alle Sieger, danke für die Teilnahme und dir gespendeten Kuchen.